Die Mitglieder des Deutschen Instituts für vorbeugenden Brandschutz e. V. (DIvB) sind den Vorschlägen des Präsidiums auf ganzer Linie gefolgt: Die turnusmäßige Mitgliederversammlung bestätigte alle zur Wiederwahl angetretenen Präsidiumsmitglieder mit hervorragenden Ergebnissen. Damit stimmten die am 26. Oktober im Berliner DDR-Museum zusammengekommenen Mitglieder auch der Präsidiumsstrategie zu, mit einen kleinen, eingespielten Mannschaft die vom DIvB initiierten Fusionsgespräche mit anderen Brandschutzverbänden fortzuführen.

Das Team um den ebenfalls wiedergewählten Präsidenten Dr. Roman Rupp besteht aus den Vizepräsidenten Reinhard Eberl-Pacan, Annette von Hagel. Carsten Wege und Marc Zimmermann. Die Mitglieder Bernhard Becker und Carsten Francke wurden zu Kassenprüfern gewählt. Durch den personellen Wechsel in der DIvB-Geschäftsstelle erfolgten die Veranstaltungsplanung und das Einladungsmanagement diesmal wesentlich später als in den Vorjahren. Im kommenden Jahr soll wieder frühzeitig auf die Versammlung hingewiesen werden. Damit künftig wieder mehr Mitglieder daran teilnehmen können, wurde der 17. Oktober 2024 jetzt schon als Termin festgelegt.

Im Anschluss an die Berichte der Fachgruppen „Baurecht“, „Digitalisierung“ und „E-Mobilität/Lithium-Ionen-Akkus“ wurde aus dem Kreis der Teilnehmer den Wunsch nach einer zusätzlichen Fach- oder Arbeitsgruppe „Technische Gebäudeausrüstung“ geäußert. Darin sollen künftig die Interessen des anlagentechnischen Brandschutzes innerhalb des DIvB gebündelt werden.

DIvB Logo