Lade Veranstaltungen

Beim Brandschutz in der Landwirtschaft und speziell in der Nutztierhaltung handelt es sich um ein hoch sensibles Thema, dem sich das DIvB in den kommenden Monaten schwerpunktartig widmen wird. Über unser Projekt „Brandschutz in Ställen“ werden wir im Zuge dieses dreitägigen Kongresses ausführlich berichten.

Die Rettung von Menschen und Tieren muss bei einem Brand möglich sein, so schreibt es § 14 der Brandenburger Bauordnung vor. Der Großbrand in Alt Tellin mit mehr als 50.000 toten Schweinen hat einmal mehr gezeigt, dass die Brandschutzmaßnahmen in Ställen für die Rettung der Tiere nicht ausreichen.

Die bisherigen Brandschutzkonzepte in Baugenehmigungen von Ställen sind in der Regel auf die Rettung von Menschen ausgelegt und sind nicht für die Rettung von Tieren geeignet. Entsprechend hoch ist die Zahl an Tierverlusten aufgrund von Stallbränden.

Für einen effektiven Brandschutz für Tiere bedarf es des Zusammenwirkens verschiedener Fachbereiche. Der dreitägige Kongress soll dem Wissenserwerb, dem Erfahrungsaustausch, der praktischen Übung sowie dem Erwerb neuer Erfahrungen dienen.

Ausführliche Informationen zum Kongress gibt es hier zum Download!

Hier geht es zum Anmeldeformular.