AktuellesPresse 2023
Alle Presseveröffentlichungen des DIvB aus dem Jahr 2023.
Eingespieltes Team für die Interessen des Brandschutzes
Die Mitglieder des Deutschen Instituts für vorbeugenden Brandschutz e. V. (DIvB) sind den Vorschlägen des Präsidiums auf ganzer Linie gefolgt …
Offener Brief zur Umbauordnung – Teil 3
Hausbesitzer scheitern mit ihren Bauanträgen häufig daran, dass Bauämter bei Aufstockungen und Dachausbauten Nachbesserungen am gesamten Gebäude verlangen. Das soll sich ändern …
Der Wohnungsnot durch einheitliche Genehmigungspraxis begegnen
Seit einigen Monaten mahnt die von Bundeskanzler Olaf Scholz geführte Bundesregierung regelmäßig den Abbau von Bürokratie und eine Beschleunigung der Genehmigungsprozesse an …
DIvB-Mitgliederversammlung am 26.10.2023
Die DIvB-Mitglieder treffen sich am Donnerstag, 26. Oktober, in der Zeit von 11:00 bis 14:00 Uhr zu ihrer turnusmäßigen Mitgliederversammlung in Berlin …
Personalwechsel beim DIvB
Das DIvB hat einen neuen Geschäftsführer: Joachim Ochs wurde am 24. August interimsweise und mit sofortiger Wirkung vom Präsidium mit der Geschäftsführung des Verbandes beauftragt …
DIvB auf Fachmessen und im Bundestag präsent
Für Anforderungen des vorbeugenden Brandschutzes sensibilisieren. Fachleute, Politik und Multiplikatoren ansprechen: Mit diesen Zielen ist das DIvB auf vielen Ebenen aktiv...
Offener Brief: DIvB unterstützt Umbauordnung für Brandschutz im Bestand
In einem offenen Brief richtet sich das Deutsche Institut für vorbeugenden Brandschutz (e.V.) an die Konferenz der für Städtebau, Bau und Wohnungswesen zuständigen Minister und Senatoren der Länder...
Erfolgreiche Premiere in Dortmund: DIvB als neuer Kooperationspartner der Fachmesse „elektrotechnik“
Der vorbeugende Brandschutz spielt in der Planung und Ausführung der Elektroinstallation eine wesentliche Rolle. Die Fachmesse „elektrotechnik“...
Wohnungsbauziele rücken in weite Ferne
Berlin, 5. Januar 2022: Die Bundesregierung will jährlich 400.000 neue Wohnungen bauen, davon 100.000 Sozialwohnungen …
Pressekontakt
Bitte richten Sie Ihre Anfragen an:
Deutsches Institut für vorbeugenden Brandschutz e.V. (DIvB)
Joachim Ochs
Brunnenstraße 156
10115 Berlin
Telefon 030 257 321 02
presse@divb.org