AktuellesPresse 2024
Alle Presseveröffentlichungen des DIvB aus dem Jahr 2024.
DIvB wendet sich an den Rechtsausschuss
Als einziger Vertreter des Brandschutzes hat sich das DIvB im Mai im Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung des Niedersächsischen Landtages …
Baurechtsreform – Offener Brief an Minister Buschmann
Das DIvB hat sich in einem Offenen Brief an den Bundesminister der Justiz, Dr. Marco Buschmann, gewandt: Am Pfingstwochenende hatte Buschmann dafür plädiert, das Baurecht zu reformieren …
Schneller bauen in Niedersachsen
Am Dienstag, 14. Mai hat im Erweiterungsgebäude des Niedersächsischen Landtages in Hannover der Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung in öffentlicher Sitzung getagt …
Wohnungsbau in der Krise
Die Baugenehmigungen sind auf Rekordtief. 400.000 Wohnungen sollten laut Bundesregierung zur Linderung der Wohnungsnot jedes Jahr gebaut werden …
Wohnungsbau im Bestand erleichtern
Das Deutsche Institut für vorbeugenden Brandschutz (DIvB) sieht eine Chance, wie sich im Gebäudebestand schnell zusätzlicher Wohnraum schaffen ließe …
Großbrand in Valencia
Großbrände wie der am 22. Februar in der spanischen Stadt Valencia mit zehn Toten und 15 Verletzten werfen immer wieder Fragen auf …
Anhörung zur Novellierung der NBauO – mit Anmerkungen zum Verwaltungshandeln
Bundesweit scheitern zahlreiche Bauanträge im Bestand daran, dass die Entscheider in den Bauämtern über die vom Baurecht geforderten Brandschutzmaßnahmen hinausgehen, ...
Professionalisierung des DIvB vorantreiben
Der diplomierte Wirtschaftsingenieur, Dipl.-Ing. Axel Haas, hat im Januar die Leitung der DIvB-Geschäftsstelle in Berlin übernommen …
Pressekontakt
Bitte richten Sie Ihre Anfragen an:
Deutsches Institut für vorbeugenden Brandschutz e.V. (DIvB)
Joachim Ochs
Brunnenstraße 156
10115 Berlin
Telefon 030 257 321 02
presse@divb.org